einen kälteren Boden haben als in den oberen Geschossen. Deswegen setzt sich im Erdgeschoss auch keiner mehr auf den Boden. Wenn man jetzt nicht die ganze Zeit nur Stehen, sondern irgendwie einen Halt finden will, lehnen sich die Schüler sich dann gerne an die Wand an. Und das, indem sie sich mit dem Fuß abstützen. Dann hab ich natürlich überall Streifen an der Wand. Als Pausenaufsicht gehen wir immer rum. Wir haben auch mit den Schülern zusammen schon mal mit einem Reinigungsmittel daran gearbeitet. Aber es ist ein eindeutiges Problem, dass den Schülern die Sitzmöglichkeiten fehlen. Oben sitzen sie auf dem Boden, da ist das dann mit den Wänden nicht so problematisch. Aber gut, da sitzen sie dann eben auf dem Boden. Dann haben wir ja noch diese Abdeckungen an der Fassade am Ende des Ganges. Das sind ja eigentlich keine Sitzbänke.

Sie meinen die Brüstungen, in denen die Konvektoren integriert sind?

Lehrer 1 Ja, genau. Die sind ja statisch gesehen keine Sitzbänke. Das haben wir nämlich auch schon in Erfahrung gebracht. Aber das ist nicht so schlimm. Haben ja die optimale Höhe.
Schülerin Aber hier ist ja auch das Problem, dass das von den Schülern immer als Ablage genutzt wird. Für den Müll und so. Ich kenn das selber, in den Klassenräumen, man sitzt da und hat den Kugelschreiber in der Hand, und klack, ist der Kugelschreiber weg. Wie kommt man jetzt wieder an den Kugelschreiber? Ich hab das schon ausprobiert, man kommt nicht wieder ran.
Lehrer 1: Da wird natürlich auch anderes reingestopft. Ab- und zu holen wir mal einen Schrauber und dann wird die Abdeckung runtergeschraubt und gereinigt. Aber es ist ja auch so, wenn da was drin liegt, das stört ja die

Luftzirkulation. Das ist auch so eine Sache.
Schülerin Es gibt ja auch Lochgitter (anstelle der Lamellengitterabdeckung der Konvektionsfuge). Das würde gut zu dem Muster der Wand passen. Da sind ja auch kleine Löcher drin. Es wäre für die Schüler dann viel schwieriger, da Müll reinzukriegen.
Lehrer Man müsste einen Kompromiss finde, wie bekommt man bestimmte Luftzirkulationen hin, bestimmte Luftmengen, und auf der anderen Seite, dass man nicht die Möglichkeit hat, da Müll reinzuschmeißen. Also ich weiß nicht, wie das wäre, wenn man jetzt nachträglich eine Art dünnen Fliegendraht einsetzen würde. Wie sieht das mit dem Luftstrom aus? Ist der dann noch garantiert oder wird der da zu stark dadurch zurückgehalten.
Schülerin Von außen sieht die Schule gut aus, alles top. Aber von innen ist sie so grau. Sie hat so einen typischen Krankenhausstil. Es ist farblos und leblos. Bei meiner alten Schule wurde bei der Sanierung richtig viel Farbe eingebracht. Es muss nicht quietschig bunt werden. Das auf keinen Fall, das erschlägt und macht auch schlechte Laune. Und zuviel Rot macht aggressiv, das ist bewiesen. Aber dass man beispielsweise Stockwerke unterteilt. Das man einen Kreis und ein Quadrat in einer Farbe auf eine Wand haut. Da kann man auch ein Schülerprojekt draus machen. Ich bin sicher, es würden sich Schüler freiwillig melden, die das machen wollen. Weil es jeden nervt. Und wenn man die Wand schön angemalt hat, vielleicht stellt man den Fuß dann auch nicht mehr so unbedingt an die Wand. Wenn Schüler etwas selbst gemacht haben, dann haben sie auch mehr Respekt davor und gehen besser damit um. Es würde es ein