bisschen positiver machen.
Gibt es Vandalismus bzw. Beschädigungen von Schülern, weil die sagen, die Wand stört mich, da kommt ein Graffiti drauf?
Schülerin Das habe ich noch nicht gesehen.
Lehrer Ja, wir hatten das an der Sporthallenwand, die von unserem Gebäude aus sichtbar ist. Da war ein ziemlich großes Graffiti drauf, irgendwann im Lauf des letzten Jahres. Das war so 2 x 6 geschätzte Meter groß. Da ist jetzt auch eine Überwachungskamera oben und das Grafitti ist auch sehr schnell weggemacht worden. Damit das natürlich nicht verleitet, das Kunstwerk fortzusetzen. Ansonsten gibt es vereinzelt in den Treppenhäusern mal kleine Schmierereien. Da muss man aber schon genauer hinkucken. Ist ihnen das auch schon aufgefallen (zur Schülerin)?
Schülerin Aber nur sehr dezent.
Lehrer Ja, man muss da schon ganz genau hinkucken. Das sind eher so Kritzeleien mit dem Kugelschreiber auf Beton oder so. Also ich denke, wir sind ja jetzt fast schon 4 Jahre hier drin, dafür hat sich das noch ganz gut gehalten.
Noch mal zu den Farben, die Kombination mit Holz und Beton, das reicht euch nicht?
Schülerin Nein, ich finde es zu grau. Eigentlich sind hier nur bunte Berufe vertreten, und von daher spiegelt die Schule das Innere nicht wieder. Bei Max-Born kann ich das noch verstehen. Da passt das schon wieder eher rein. Die sind mehr praktisch. Aber hier, wir haben Kosmetiker, Gärtner … Die sind alle für bunte Konstellationen zuständig, auch die Erzieher haben immer was Buntes, und von daher spiegelt es nicht wieder, was die Schule
macht, finde ich. Es geht innen ein bisschen verloren.
Lehrer So habe ich noch nie darüber nachgedacht.
Schülerin Die Ausstellungskästen mit Glas. Die finde ich allerdings toll. Die werden auch respektiert von den Schülern. Ich hab noch nicht erlebt, dass irgendein Schüler das Glas kaputt gemacht hätte. Da wird auch aufgepasst, wenn man sich anlehnt. Die werden von den Kunstlehrern genutzt und da wird auch reingeschaut.
Ist euch Schülern bewusst, dass diese Vitrinen mit dem Lüftungskonzept kombiniert sind? Es gibt neben den Vitrinen immer Lüftungsöffnungen, über die die verbrauchte Luft aus den Klassenräumen in die Lüftungszentrale zurückströmen kann. Seid ihr über das Haustechnikkonzept informiert, wisst ihr Bescheid?
Schülerin Nein, das wissen wir nicht. Aber wir sind der Meinung, dass dieses Luftsystem, wie es uns vorgestellt wurde, überhaupt nicht funktioniert. Uns fehlt hier total Frischluft. In Klausuren platzt einem der Kopf. Gerade in Klausuren, so kenn ich das von früher, hat man kurz die Fenster aufgerissen, dann war wieder Sauerstoff drin. Es ist hier zu wenig, finde ich. Es kommt zu wenig Sauerstoff rein. Das Frischluftgefühl kommt nicht auf in den Räumen. Man kommt in den Raum rein, es stinkt nicht, das ist es nicht, aber dieses Frischegefühl, das man normalerweise hat, wenn man das Fenster mal aufmacht, das fehlt.
Macht ihr dann manchmal die Fenster auf?
Schülerin JA ! Manchmal müssen wir die Fenster aufmachen. Es geht nicht anders. Wir haben gehört, das bringt das System durcheinander. Wir bemühen uns auch die Fenster zu zulassen. Wir versuchen es täglich. Aber