dass irgendeine Notwendigkeit zu erkennen wäre. Das ist natürlich nervig, wenn man dadurch den Unterricht unterbrechen muss. Das haben wir noch nicht so ganz verstanden.

Lehrer 2 Obwohl, das ist geändert worden. Das haben wir ja schon mal gesagt.

Das heißt, wenn sie Verschattung im Klassenzimmer wünschen, dann am besten ganz? Die Lichtlenkfunktion ist ja gerade dafür gedacht, dass die Raffstoreanlage trotz Verschattung noch Tageslichtnutzung zulässt.

Lehrer 2 Das ist auch gut gedacht. Das funktioniert auch.

Lehrer 1 Ja, es ist dann auf jeden Fall hell genug im Raum. Eben aber für eine Präsentation manchmal zu hell. Wenn man mit Overheadprojektor arbeiten muss, klappt es halt nicht immer.

Lehrer 2 Das Problem ist, dass wir dann nicht manipulieren können. Wenn ich den Beamer benutze, muss ich das erste Drittel auch zumachen können. Sagt die Anlage aber, es kommt Sonne, kann ich das nicht mehr regulieren.

Haben sie im Normalfall das Licht ausgeschaltet oder würden sie es an einem trüben Tag wie heute anschalten?

Lehrer 1 Heute ja, im Sommer nicht unbedingt. Weil es dann heller ist. Aber ich bin meistens auf der Nordseite, da kommt die Sonne nicht hin. Und da braucht man schon zusätzliches Licht, wenn man am Tisch arbeiten will. In den meisten Fällen ist die Beleuchtung gut. Was allerdings sehr gut ist, ist die Tafelbeleuchtung. Die hatten wir vorher nicht. Die ist hervorragend. Sie ist separat zu schalten und das macht viel aus.

Gibt es Probleme mit der Lichtsteuerung bzw. den Präsenzmeldern?

Lehrer 1 Wenn man ruhig im Klassenraum sitzt und die Schüler eine Arbeit schreiben, kommt es zu Problemen. Dann geht das Licht aus. Und wir haben auch Abendunterricht, der um 19:30 Uhr beginnt. Da passiert das dann eben auch schon mal.

Lehrer 2 Ja, wenn man abends arbeiten möchte, dann muss man sich immer irgendwie bewegen, dass das Ding wieder angeht.

Lehrer 1 Das ist jedoch nur in manchen Räumen. Ich meine, man kann das beeinflussen. Man kann das umstellen. In machen Räumen ist das gemacht worden.

Lehrer 2 Ja, man kann das beeinflussen.

Lehrer 1 Wenn ich in meinem Büro 2 Stunden arbeiten muss und das Licht alle 10 Minuten ausgeht, dann ist das nervig. In manchen Räumen haben wir es auf manuell umgestellt. Man muss es dann aber auch ausschalten, wenn man rausgeht.

Lehrer 2 Gibt aber keine Krampfadern, wenn man immer wieder laufen muss …  (Alle lachen)

Sie haben vorhin die Raumakustik gelobt. Es gibt jedoch auch Stimmen zu störenden Lüftungsgeräuschen. Empfinden Sie das auch?

Lehrer 2 Ja.

Ist das von Raum zu Raum unterschiedlich?

Lehrer 1 Ja.

Lehrer 2 Das liegt aber, glaube ich, auch ein bisschen an den Geräten.

Lehrer 1 Das weiß ich nicht.

Lehrer 2: Vielleicht, dass der Ventilator sauber gemacht werden muss. Also manchmal ist es ganz leise. Nach den Ferien zum Beispiel. Und wenn die