Lehrer 1 Erst einmal ganz grundsätzlich zum Gebäude. Ich finde, die Raumakustik ist hervorragend, weil wir es aus dem Altbau anders kannten. Vielleicht gibt es auch noch bessere Möglichkeiten, das hinzubekommen, aber ich finde, das war eine erhebliche Umstellung positiver Art, diese Akustik hier zu erleben. Das ist sehr gut gelungen. Was meistens funktioniert, ist die Temperatur in den Räumen. Obwohl es da unheimliche Unterschiede gibt. Das ist ein bisschen seltsam. Manche Kollegen klagen, mein Raum ist immer kalt, Andere sagen, mein Raum ist immer warm. Temperaturunterschiede gibt es offensichtlich ganz viele.

Lehrer 2 Wobei man daran arbeiten kann. Wenn ich 30 – 32 Schüler in einem Raum habe, dann sag ich ganz konsequent, die Tür muss wieder zugemacht werden. Dann schafft die Anlage das relativ gut. Es gehen auch immer wieder Welche raus oder lassen in den Pausen die Tür auf. Dann wird die verbrauchte Luft wieder reingeblasen. Das ist ja das Konzept dieses Hauses. Wenn das einmal passiert ist der Tag gelaufen. Dann schafft die Anlage das nicht mehr. Aber wenn man morgens daran denkt – bitte sofort die Tür zumachen, wenn ihr rausgeht – dann bleibt es im Sommer einigermaßen gut klimatisiert.

Das bedeutet, man muss die Schüler immer darauf hinweisen?

Lehrer 2 Genau, und das ist sehr anstrengend. Das schafft man nicht immer.

Lehrer 1 Nein, und es werden manchmal auch die Fenster geöffnet. Wenn die Luft zu stickig ist oder wenn es mal zu warm ist in einem Raum, dann versucht man manchmal, es über die Fenster zu regeln. Aber das bringt das Konzept aus dem Tritt.

Lehrer 2 Hast du nur 10 oder 12 Schüler im Raum, dann ist es kein Problem. Aber sobald man über 30 Schüler hat, kommt die Anlage sehr schnell durcheinander. Ist wahrscheinlich auch nicht anders zu machen.

Das Lüftungskonzept ist für 28 – 30 Personen ausgelegt.

Lehrer 2 Wenn man sich hier den ganzen Tag aufhält, wir sind häufig 10 bis 12 Stunden im Gebäude, ist es angenehm temperiert. Man fühlt sich wohl. Absolut.

Lehrer 1 Ja, die Luft scheint in Ordnung zu sein. Wir haben auch keine Kopfschmerzen.

Lehrer 2 Ja.

Wenn sie morgens in den Raum reinkommen, ist also keine schlechte Luft?

Lehrer 2 Und die Hölzer schaffen auch dieses angenehme Gefühl, weil die Klassenräume sehr warm gestaltet sind.

Wir hatten in anderen Gesprächen das Thema der Transparenz der Glasfassade. Ist das ein Problem?

Lehrer 2 Total angenehm. Sehr positiv. Gibt Licht. Schön hell.

Lehrer 1 Ja.

Und wenn Sie den Sonnenschutz brauchen, funktioniert dieser?

Lehrer 1 Manchmal runter und wieder hoch und man weiß nicht warum. Und er fährt vor allen Dingen manchmal hoch, wenn man das gar nicht möchte. Dann ist erstmal das Problem, dass der obere Meter sowieso umklappt und das Licht rein lässt. Manchmal ist es also nicht dunkel genug in dem Raum. Und dann weiß man nicht, warum die Jalousien manchmal wieder hochfahren. Ohne dass man irgendetwas getan hätte oder ohne