Lüftung dann mehrere Tage läuft, dann wird es wieder ein bisschen lauter.
Lehrer 1 Das ist von Raum zu Raum unterschiedlich.
Lehrer 2 Das ist unterschiedlich.
Halten Sie sich auch in den DV-Räumen auf? Dort gibt es ja zusätzlich eine Kühlung.
Lehrer 1 Ich bin in den Laboren im Elektrotechnikbereich. Da ist es nicht extremer. Nein.
Lehrer 2 Finde ich eigentlich auch nicht. Ich bin in der Orthopädietechnik.
Lehrer 1 Ich hab den Eindruck, dass es in den normalen Klassenräumen schlimmer ist. In meinen Laboren ist das Lüftungsgeräusch nicht das Problem.
Lehrer 2 Aber so wie jetzt, dieses Säuseln. Das ist schon da. Und manchmal wird es noch lauter. Aber da haben wir keinen Einfluss drauf.
Ist das Gebäude für die Anforderungen ausreichend flexibel? Sind Sie mit der Möblierung wie Ablage und Stellflächen zufrieden?
Lehrer 1 Das muss man nach Schüler – Lehrer trennen. Wenn ich die Klassenräume und die Laborräume betrachte, dann ist das alles schon optimiert und von den Ablageflächen her variabel nutzbar.
Lehrer 2 Optimal.
Lehrer 1 Wir haben da auch schon einiges umgestellt. Das geht auf jeden Fall. Aber wenn sie die Schüler ansprechen, sagen sie, sie haben nicht genügend Sitzmöglichkeiten. Da hätte man vielleicht für die Pausen noch ein bisschen mehr Aufenthaltsbereiche anbieten können.
Lehrer 2 Wir haben ja Aufsichtspflicht. In Pausen müssen die Schüler und Auszubildende raus.
Lehrer 1 Nein, das haben wir ja nicht mehr. Die dürfen
Lehrer 2 Optimal.
Lehrer 1 Wir haben da auch schon einiges umgestellt. Das geht auf jeden Fall. Aber wenn sie die Schüler ansprechen, sagen sie, sie haben nicht genügend Sitzmöglichkeiten. Da hätte man vielleicht für die Pausen noch ein bisschen mehr Aufenthaltsbereiche anbieten können.