Lüftung dann mehrere Tage läuft, dann wird es wieder ein bisschen lauter.

Lehrer 1 Das ist von Raum zu Raum unterschiedlich.

Lehrer 2 Das ist unterschiedlich.

Halten Sie sich auch in den DV-Räumen auf? Dort gibt es ja zusätzlich eine Kühlung.

Lehrer 1 Ich bin in den Laboren im Elektrotechnikbereich. Da ist es nicht extremer. Nein.

Lehrer 2 Finde ich eigentlich auch nicht. Ich bin in der Orthopädietechnik.

Lehrer 1 Ich hab den Eindruck, dass es in den normalen Klassenräumen schlimmer ist. In meinen Laboren ist das Lüftungsgeräusch nicht das Problem.

Lehrer 2 Aber so wie jetzt, dieses Säuseln. Das ist schon da. Und manchmal wird es noch lauter. Aber da haben wir keinen Einfluss drauf.

Ist das Gebäude für die Anforderungen ausreichend flexibel? Sind Sie mit der Möblierung wie Ablage und Stellflächen zufrieden?

Lehrer 1 Das muss man nach Schüler – Lehrer trennen. Wenn ich die

Klassenräume und die Laborräume betrachte, dann ist das alles schon optimiert und von den Ablageflächen her variabel nutzbar.
Lehrer 2 Optimal.
Lehrer 1 Wir haben da auch schon einiges umgestellt. Das geht auf jeden Fall. Aber wenn sie die Schüler ansprechen, sagen sie, sie haben nicht genügend Sitzmöglichkeiten. Da hätte man vielleicht für die Pausen noch ein bisschen mehr Aufenthaltsbereiche anbieten können.

Lehrer 2 Wir haben ja Aufsichtspflicht. In Pausen müssen die Schüler und Auszubildende raus. Lehrer 1 Nein, das haben wir ja nicht mehr. Die dürfen


im Gebäude bleiben, aber nicht im Klassenraum.
Wäre das gegeben, dann hätten die den Unterrichtsraum und dann …
Lehrer 1 … könnten die da sitzen bleiben.
Lehrer 2 Bei mir ist das so. Ich vertrete hier einen relativ kleinen Bereich. Da können die Schüler im Raum bleiben und sogar Kaffee machen. Können sich auf die Brüstung setzen oder auf ihre Stühle. Das ist ganz individuell.
Lehrer 1 Auf den Fluren ist keine Möglichkeit, sich gemütlich einzurichten. Da steht man oben an der Brüstung im 2ten Stock und kuckt mal runter. Lehrer 2 In anderen Ländern, wie z.B. in Dänemark, gibt’s unten im Foyer
eine Sofa-Ecke usw. Da ist das anders gelöst. Die haben aber auch nicht 3.000 Schüler in einem Gebäude. Dafür finde ich das hier alles sehr optimal gelöst. Das muss man schon ein bisschen unterscheiden – oder?

Lehrer 1 Ja, die meisten Schüler gehen in den Pausen raus und halten sich im Raucherbereich auf oder sitzen im Sommer auf der Freitreppe. Nur, wenn das Wetter schlecht ist, dann hat man auf den Freiflächen und in den Fluren relativ viel Verkehr.

Hatten Sie während der Projektierungsphase Mitbestimmungs-möglichkeit? Und wurden ihre Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen?

Lehrer 2 Ja.

Ist das von Raum zu Raum unterschiedlich?

Lehrer 2 Ich war selbst im Bauausschuss. Ich habe das Gebäude auf diesem Weg mitbestimmt und viel von der Planung mitgekriegt.

Lehrer 1 Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht dabei.

Lehrer 2 Und als das Gebäude fertig war, habe ich gestaunt. Ich hab mich