macht sie wieder etwas Anderes.

Das Konzept bei der Lamellensteuerung ist, dass die Oberen anders zu verstellen sind als die Unteren. Dass das Tageslicht trotz Verschattung den Raum aufhellt.

Schüler 1 Die Idee ist ganz gut. Nur manchmal funktioniert es nicht. Dann sitzt man da und hat sie gerade runter gelassen, dass man nicht geblendet wird. Dann gehen die wieder auf, und man wird wieder geblendet. Dann versucht man sie wieder runter zu lassen und dann geht es irgendwie nicht.

Schüler 2 Sie haben ein Eigenleben.

Wie findet ihr die Aufenthaltsbereiche im neuen Gebäude? Die Aula, den Eingangsbereich, die Cafeteria? Wo seid ihr am liebsten, wenn ihr hier seid?

Schüler 1 Das ist sehr verbesserungsbedürftig in dem Gebäude. Wenn man sich aufhält, dann irgendwo im Flur, wo man sich als Klasse eigentlich nicht aufhalten soll. In der Cafeteria, wir sind 3000 Schüler, da passen nur 100 bis 150 Personen rein. Und im Foyer, in der Eingangshalle, hat man nirgendwo Sitzmöglichkeiten.

Schüler 2 Wie eigentlich in der ganzen Schule.

Schüler 3 Im Sommer kann man sich auf die große Treppe an der Sporthalle setzen.

D.h., ihr vermisst Sitzmöbel oder Aufenthaltsmöglichkeiten?

Schüler 1 Ja, denn dafür ist die Cafeteria einfach zu klein.

Schüler 2 Es ist ein Widerspruch, dass die Innenhöfe benutzt werden können, aber aus Brandschutzgründen nicht benutzt werden dürfen.

Obwohl es schön wäre, denn da sind überall Steinbänke. Da könnte man sich hinsetzen.

Ihr dürft die Türen zum Hof nicht aufmachen?

Schüler 2 Ja, aufgrund des Brandschutzes. Es gibt nur einen Zu- und Ausgang, und wenn der nicht mehr begehbar ist, kommt man nicht mehr raus.

Schüler 3 Ich weiß nicht, wer sich das hat einfallen lassen, aber das ist nicht so gut geworden.

Ist euch bekannt, dass es hier ein besonderes Haustechnikkonzept mit Betonkerntemperierung gibt? Seid ihr euch darüber bewusst, wenn ihr hier in dem Gebäude seid, in dem die Haustechnik im Hintergrund, also unsichtbar, für gute Luft und gutes Licht sorgt? Habt ihr, dadurch dass ihr jetzt in diesem besonderen Gebäude seid, eine neue Perspektive auf die Architektur bekommen?

Schüler 1 Ich bin von einer Schule gekommen, die schon ein bisschen älter ist. Dann hier angekommen sah alles toll aus. Mit dem Sichtbeton. Alles Modern. Die Ausstattung in den Räumen ist klasse. Auch ein Grund, warum ich hierher gekommen bin. Aber dadurch grundlegend geändert hat sich meine Sicht auf Architektur nicht. Da habe ich zu wenig Interesse daran. Das hat mich nicht beeinflusst.

Schüler 2 Ich komme von einer Schule, da hat der Lehrer gesagt, stellt die Heizung auf „3“ und macht sie in einer halben Stunde wieder aus. Und hier hat man gar keine Heizkörper mehr. Auf den Gängen, klar, aber ich weiß nicht, wie die angestellt werden. Die sind immer kalt.

Hat euch jemand am ersten Tag eingeführt? Hat euch jemand erzählt,