wie das Energiekonzept funktioniert und was ihr nicht machen sollt, um es nicht zu beeinträchtigen? Offensichtlich wurdet ihr informiert, denn ihr wisst zum Beispiel, dass es sich auf das Raumklima schlecht auswirken kann, wenn man die Fenster aufmacht.

Schüler 1 Ja. Wir haben eine Einführung in die gesamte Schule bekommen. Was einzelne Bereiche angeht, glaube ich nicht, dass wir da alles mitbekommen haben. Vieles wurde dann auch in den Monaten danach erklärt, wenn man über die Schule gesprochen hat oder über technische Dinge.

Wenn in einem neuen Internetauftritt das Konzept und die Funktionsweise des Gebäudes detailliert erläutert wird, würdet ihr euch diese Internetseite anschauen, interessiert euch das?

Schüler 3 Wenn man hier als Schüler neu hinkommt, ja, dann auf jeden Fall. Finde es schon interessant, wie das hier alles funktioniert … soll ja auch umweltfreundlich sein.

Schüler 1 Wenn man dadurch mehr über die Schule erfahren kann, dann auf jeden Fall.

Gibt es hier irgendwo an den Gebäude Graffitis?

Schüler 1 An der Sporthalle gab es neulich Graffitis. Die sind aber schon wieder entfernt.

Schüler 2 Aber an den Schulgebäuden nicht.

Das heißt, das Gebäude wird von den Schülern geschätzt?

Schüler 1 Vielleicht schrecken auch die Überwachungskameras ab.

Schüler 2 Auf jeden Fall. Die sind überall.

Wo haltet ihr euch am liebsten auf, wenn ihr hier seid?

Schüler 1 Normalerweise draußen auf den Treppenstufen. Aber nur im Sommer. Im Winter im Klassenraum. Oder vor dem Klassenraum.
Schüler 2 Oder wenn man mal ein paar Minuten früher aus dem Unterricht gehen darf, dann kann man einen Platz in der Cafeteria ergattern.

Müsste eurer Ansicht nach die Cafeteria dringend vergrößert werden?

Schüler 1 Für so viele Schüler, auf jeden Fall.
Schüler 2 Vielleicht nicht unbedingt die Cafeteria. Aber auf jeden Fall mehr Sitzgelegenheiten. Davon gibt es auf jeden Fall deutlich zu wenig.
Schüler 3 Außen geht es mit der Tribüne vor der Sporthalle. Die ist ja
riesig.