Gibt es Punkte, die euch besonders stören, und gibt es etwas, wo ihr sagt, das ist super?

Schüler 1 Ich bin hier gerade (im Fragebogen) bei Punkt 11, „gab es im Sommer schon mal ein paar Tage, an denen es unangenehm im Gebäude war?" Da hab ich jetzt geschrieben „fand ich schon, ab und zu ist es zu warm in den Klassen“, vor allen Dingen, wenn man an der Sonnenseite sitzt, also wenn die Sonne auf die Fenster scheint, dann wird es sehr warm und wir öffnen dann die Fenster, was wir eigentlich nicht dürfen oder sollten.

Schüler 2 Ja, eine heikle Klimaanlage. Die nicht so funktioniert, wie sie sollte.

Ihr macht dann die Fenster auf?

Schüler 1 Ja, obwohl alle immer sagen, dürfen wir nicht, dürfen wir nicht, aber manchmal ist es wirklich so warm, dass wir dann die Tür und die Fenster aufmachen.

Schüler 2 Wir haben als Forschungsprojekt versucht, ein Konzept hinzukriegen, bei dem man auf Listen, die in den Räumen aufhängt werden, aufschreiben kann, ob man ein paar Grad weniger oder ein paar Grad mehr haben möchte. Angeblich kann man die Räume einzeln ansteuern, was der Hausmeister jetzt eventuell hinkriegt. Es ist recht kompliziert.

Schüler 3 Es ist oft so, dass, wenn die Sonne in einen Raum reinscheint, es dann in den anderen Räumen natürlich kälter als in den Sonnenräumen ist. Auch in den unteren Räumen ist es öfter mal kühler, was im Winter natürlich von Nachteil, aber im Sommer von Vorteil ist.

Mehrere Lehrer haben gesagt, dass es bestimmte Räume gibt, die wirklich recht kühl sind, und, dass es Freitag nachmittags schon spürbar kühler ist und es sich Montags erst wieder langsam erwärmt; seigentlich sei es nur Dienstags, Mittwochs und Donnerstags richtig angenehm. Nehmt ihr das auch so wahr?

Schüler 1 Wir sind nur am Freitag hier. Dann merkt man Unterschiede zu anderen Räumen und Wochentagen nicht.

Schüler 2 Wenn man morgens reinkommt, merkt man schon, dass es kühl ist, aber irgendwann hat man sich daran gewöhnt.

Schüler 3 Wobei es auch ganz normal ist, dass es im Winter kühler ist. Ich hab damit keine Probleme.

Wie findet ihr die großen Glasflächen an der Fassade? Fühlt Ihr euch durch die Transparenz abgelenkt oder beobachtet?

Schüler 1 Wenn man sich beobachtet fühlen könnte, dann in den Räumen zum Innenhof, von wo aus man die anderen Klassen sehen kann. Aber ich glaube nicht, dass sich dadurch jemand gestört fühlt. Manche Lehrer beschweren sich bei der Klasse, wenn die rauskucken, weil da irgendwas passiert auf dem Parkplatz oder auf dem Campus. Aber die machen dann die Jalousie runter und das war’s. Ich finde es persönlich sehr schön, dass wir rausschauen können.

Schüler 2 Obwohl die Jalousien auch nicht so optimal sind. Wenn schönes Licht ist, bei dem man gut arbeiten kann, fährt die Jalousie manchmal runter und man muss das Licht anmachen. Dann geht sie auf einmal wieder auf, so dass man total geblendet ist. Die macht manchmal, was sie will. Wenn man sie wieder so einstellt, wie man sie haben möchte, dann