stark verzogen haben, so dass man einen Teil nicht mehr schließen kann. Sie stehen offen und das ist natürlich nicht gerade eine guter Zustand.Interessanterweise verziehen sie sich trotz der Schichtverleimung. Das hat mich überrascht, aber ist so.
Waren Sie in den Planungsprozess mit eingebunden?
Lehrer 1 Wir hatten schon während der Planung, gerade bei uns im Fachbereich Maschinenbau, wo es um die Planung der Werkstätten ging, wirklich Probleme gehabt, uns einzubringen. Beispiel: Gaslager. Wenn man z.B. eine Schweißerei betreibt, braucht man für das Schweißen Gase. Und für diese Gase hatte ich damals vorgeschlagen, das Lager in die Böschung (an der Buddestraße) einzubringen. Undenkbar - weil es vom Architekt so nicht gewünscht war. Das würde das Außenbild nicht zulassen. Es ist für mich, als Praktiker, der nun wirklich diese Sachen einsetzen muss, nicht nachzuvollziehen. Es wurde mit viel Aufwand und Absicherungsanlagen jetzt bewerkstelligt, dass wir diese schweren Gasflaschen, die teilweise über 100 Kilo schwer sind, in den Keller transportieren müssen. Das kann doch nicht sein. Ich hätte ich mir damals gewünscht, dass die Leute, die wirklich hier arbeiten müssen, auch ein bisschen mehr Einfluss haben würden, dass es praktikabel ist.
Sie hätten sich also gewünscht, mehr mit einbezogen worden zu sein?
Lehrer 1 Ja, und nicht nur gehört – sondern auch, dass es umgesetzt wird.
Lehrerin 2 Wollte ich gerade sagen, ich glaube, der Punkt war nicht so sehr, dass die Leute nicht gehört wurden, sondern, dass das an wichtigen Punkten nicht umgesetzt wurde.
Lehrer 1 Das mit dem externen Gaslager wurde abgeblockt. Es war wegen
der äußeren Wirkung nicht erwünscht.
Lehrerin 2 Ich weiß nicht, in welche Richtung die Frage zielt, aber es warenschon relativ viele Leute an dem Prozess beteiligt. Es gab eine Gruppe von Kollegen und Kolleginnen, die Ideen mit eingebracht haben usw. Die Umsetzung war dann eine andere Geschichte.
Lehrer 1 Zur Frage: „Ihre Erwartung an das neue Gebäude ist (…)“, also ich sag mal: knapp ausreichend erfüllt. Warum? Ich hab viel mit Werkstoffprüfung zu tun. Ich musste ein Konzept erstellen, wie ich mir so einen Raum vorstelle. Das Konzept ist mit eingebracht worden. Aber was ich hinterher gefunden habe, war nichts davon! Ich habe z.B. dort, wo ich dringend Druckluft brauche, keinen Druckluftanschluss. Ich habe da, wo ich dringend Wasser oder Strom brauche, keinen Stromanschluss. Das kann nicht sein.
Warum sind ihre Anforderungen versandet?
Lehrer 1 Ich weiß es nicht. Ich sag mal, es ist einfach vergessen worden.
Lehrerin 2 Ich hörte von den Chemikern auch so was. Ich möchte mich da aber nicht einmischen, weil ich als Allgemeinbildnerin mit den Sachen in der Regel nicht solche Probleme habe.
Fand für sie eine Einführung in das Gebäude und die Haustechnik statt?
Lehrerin 2 Die Einführung in das Gebäude ist zu Beginn, als wir eingezogen sind, intensiv gelaufen.
Gibt es Vandalismus?
Lehrer 2 Die gibt es immer in geringem Maße von ganz bestimmten Schülergruppen. Es gibt aber auch sehr viele Schüler, die das Gebäude sehr schätzen, trotz der Unzulänglichkeiten. Wir haben uns jetzt leider so