schwer. Wir hatten Bewegungslandschaften, in denen mussten wir eine Bewegungsgeschichte erzählen, ich hab mir die halbe Seele aus dem Laib geschrien, damit mich die Anderen verstehen konnten.
Lehrer Jetzt ein ganz großer Kritikpunkt: Der Innehhof. Ich komme ja aus dem gärtnerischer Bereich. Der birgt soviel Potential. Und da ist einfach das Problem, dass wir ihn nicht nutzen können. Wir haben dort eine plattierte Fläche, da kann man vom Bistro aus rausgehen, aber wir dürfen das nicht nutzen, weil wir keinen zweiten Fluchtweg haben. Und es ist einfach so, dass das Bistro zu eng ist. Es wär einfach schön zu sagen, man stellt Stühle raus, Kübelpflanzen, irgendwas. Man nutzt diesen Raum als Außenraum, als Möglichkeit. Da hab ich ja auch schon wieder dieses Problem mit Sitzmöglichkeiten. Gerade ab jetzt für zumindest mehrere Monate im Jahr. Auch die Gestaltung ist sehr formal, was natürlich auch das Schulgebäude unterstreichen soll. Wir haben aber bei uns auch die Gärtner, die auch mal bestimmte Dinge zeigen könnten. Wir haben im Grunde da draußen 4 verschiedene Pflanzenarten im Innenhof. Das man da einfach mal…. Es darf natürlich auch nicht zu bunt sein. Zwar haben wir den Schulgarten bekommen, mit der Möglichkeit, diesen innerhalb dieses Karrees selbst zu gestalten. Wir hatten von 2 ganz guten Betonplattenherstellern Material bekommen und dort im Rahmen eines Schülerprojekts Wege gepflastert und Musterflächen angelegt. Die sind natürlich bunt. Und dann kam eine Mail von ihrem Büro, dass das also ein Patchwork entgegen jeglicher Gestaltungsgrundsätze wäre. Kann ich nachvollziehen, wenn man das mit dem Gebäude vergleicht. Aber es muss
doch für die Nutzer sein. So was ärgert mich dann. Dass man zu wenige Möglichkeiten hat und sagt, OK, wir haben ja jetzt die und die Bildungsgänge, da könnte man einfach mehr draus machen.
Einen Innenhof, den man nicht nutzen kann, das ist auf den ersten Blick schon ein bisschen komisch.
Lehrer Ja, und da bin ich so oft drauf angesprochen worden. Von Schülern, die hier hin kommen: warum sieht das so aus? Warum kann man da nicht mal was machen? Es gibt Eltern, die fragen. Es ist immer wieder ein Thema. Da sind aus meiner Sicht die Nutzer ein bisschen außer Acht gelassen worden. Vom Gestalterischen her passt es zum Gebäude. Keine Frage. Aber wir haben ja auch noch die Nutzer.
Waren Sie in den Planungsprozess involviert?
Lehrer Nein. Gar nicht. Das war damals schon zu spät, da ich erst 3 Jahre, bevor wir hier eingezogen sind, an der Schule angefangen habe. Da bin ich nicht mehr miteingebunden worden.
Kennen Sie die Broschüre zum Gebäude- und Energiekonzept?
Lehrer Ja.
Entspricht das neue Gebäude ihren Erwartungen? Im Max-Born-Berufskolleg gibt es den Tenor, dass das neue Gebäude zwar schon seine Macken hat, aber unter dem Strich ein tolles neues Gebäude ist.
Lehrer Ja, das würde ich auf jeden Fall auch so unterstreichen. Wir haben hier wirklich eine deutliche Verbesserung.
Das Restaurant ist insgesamt auch positiv bewertet worden. Es ist schön hell und bequem. Die Theke mit den Kühlschubladen wird also sehr positiv