Sind sie von Anfang an hier im Gebäude mit dabei?

Haustechnik Ja.

D.h., sie haben alle Kinderkrankheiten mitbekommen. Gab es denn welche?

Haustechnik Doch sicher klar.

Gab es da noch viel nachzuregeln?

Haustechnik Ja, erst einmal die ganze Lüftungs- und Heizungsanlage einzuregeln, das war schon schwierig. Auch die Verschattungsanlage. Die hat am Anfang zu Irritationen geführt, da sie von allein rauf- und runtergefahren ist. Auch das musste erst eingeregelt werden.

Wie lange haben Sie dafür benötigt?

Haustechnik Das hat mehr als ein Jahr gedauert. Wir mussten verschiedene Wettersituationen abwarten, um das mit einfließen lassen zu können.

Wenn es in den Räumen zu warm oder zu kalt ist, kommen dann die Lehrer oder Schüler zu ihnen?

Haustechnik Ja. Aber das ist ja eine subjektive Empfindung. Wir kontrollieren dann, ob die Temperatur in dem Bereich liegt, den wir eingestellt haben. Wir haben eine Prekomfort-Temperatur von 18 °C eingestellt. Dann eine Haupttemperatur von 20°, die sich durch die Nutzer und die anderen thermischen Quellen, die noch dazukommen, wie Licht und Overhead-Projektor, auf max. 22 °C erhöhen sollte.

Wissen Sie, ob Sie immer in diesem Temperaturbereich liegen. Oder gibt es Schwankungen?

Haustechnik Ja, schon. Größtenteils sind wir jedoch in diesem


Temperaturbereich, aber oftmals liegt es an dem Nutzerverhalten, dass es nicht hinhaut. Wenn z.B. die Türen aufgelassen werden. Oder im Sommer, wenn draußen über 30 °C herrschen und die Fensterflügel geöffnet werden, wird es natürlich auch innen wärmer.

Wie wirkt sich das aus? Haben sie dann nur an diesem Tag Probleme oder dauert es noch länger an, bis die Temperatur wieder den gewünschten Wert hat?

Haustechnik Ja, sicher verzögert es sich. Das Problem ist, dass wir mit Luftdrücken arbeiten und wenn der Druck fällt, weil ein Fenster geöffnet ist, kann die Anlage nicht vernünftig arbeiten und regelt nicht mehr richtig.

Wir hatten vorhin eine Aussage, nach der in der Aula, z.B. wenn Klausuren geschrieben werden und deswegen viele Schüler anwesend sind, die Lüftungsanlage akustisch so stark hochfährt, dass es sich wie ein startendes Flugzeug anhört. Wissen Sie davon?

Haustechnik Wir haben CO2 Fühler in den Räumen. Wenn eine gewisse Anzahl von Schülern in der Aula ist und der CO2 Gehalt steigt, dann fährt die Anlage automatisch höher. Die Anlage ist verschiedenartig strukturiert. Sie wird einmal über Präsenz gesteuert und andererseits auch über den CO2-Gehalt der Raumluft. Jeder Klassenraum hat einen CO2 Fühler.

Löst das dann dieselben Mechanismen aus?

Haustechnik Nein, wenn keine Störung vorliegt, wie ein offenes Fenster oder eine offene Türe, dann funktioniert das System weitestgehend. Von den Klassenräumen, in denen alle Fenster und Türen geschlossen sind, hören wir wenige Beschwerden. Mehr Beschwerden kommen von den Klassenräumen, in denen Türen und Fenster geöffnet werden.